Herstellung von Kunstrasen

Zunächst werden verschiedene Kunststoffkörner, zusammen mit UV- und Wärmestabilisatoren (antischrumpfend), zusammengefügt, erhitzt und die flüssige Masse durch eine Platte mit feinen Löchern, Monofilamenten, oder durch einen extrem dünnen Film, extrudiert. Je nach Kunststoffgemisch entsteht ein unterschiedliches und für verschiedene Zwecke geeignetes Produkt.

Im zweiten Schritt erfolgt eine Stärkung der Grashalme, um auch Temperaturschwankungen Stand zu halten. Danach werden die Grashalme mit hunderten von Nadeln in Schlingen gewebt (getuftet) und an der Rückseite mit Latex befestigt. Am Ende werden die Schlingen durchgeschnitten und das getuftete Tuch durchlöchert.

Das Latex-Coating verhärtet während der Trocknung auf 90° C. Nun kann die Kunstfaser, ringelnd oder gekräuselt, gefinished werden.

Dieses ganze Prinzip ähnelt dem einer Nähmaschine. Das Aussehen und für welche Verwendung der Kunstrasen geeignet ist, hängt vom Typ und der Höhe der Faser ab. Aber auch der einzelne Abstand zwischen den Nadeln, mit denen der Kunstrasen getuftet wurde, bestimmt das Aussehen.